Agentur für Arbeit hat nun in Beckum die Wirtschaftsmacht Handwerk als Nachbar

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) in Beckum hat jetzt einen neuen Nachbarn. Die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster ist mit ihrer Geschäftsstelle Beckum in das neu errichtete Gebäude am Schlenkhoffs Weg gezogen.

Als Gast der kleinen Eröffnungsfeier verwies KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner in seinem Grußwort auf den Slogan des deutschen Handwerks: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Jetzt habe, so Tischner, die Arbeitsagentur diese Wirtschaftsmacht als direkten Nachbar, und dies sei für die Wirtschaft, das Handwerk und die Beschäftigten im Kreis Warendorf eine gute Nachricht, zumal sich hier mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (gfw) des Kreises Warendorf in unmittelbarer Nähe eine weitere Institution für die Wirtschaft befindet.

Der KH-Hauptgeschäftsführer unterstrich die Nähe und gute Zusammenarbeit zwischen der Kreishandwerkerschaft und der Agentur für Arbeit, die schon eine lange Tradition habe. Zwar hätten sich Namen, Aufgabenstellungen und die Art der Zusammenarbeit im Laufe der Zeit gewandelt, geblieben sei aber die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Das Spektrum der Zusammenarbeit reicht von der Akquirierung geeigneten Berufsnachwuchses durch Berufsberatung und Berufsorientierung, Angeboten zur Sicherung des Ausbildungserfolgs, Umschulungen sowie Förderung der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung und – ein immer wichtiger werdendes Thema für die Unternehmen – Sicherung des Fachkräftebedarfs.

„Dies vor allem ist und wird für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region – nicht nur die des Handwerks – von großer Bedeutung sein“, so Tischner. Die qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung des handwerklichen Berufsnachwuchses sei dabei ein wichtiger Baustein. Er verwies auf die derzeit durchgeführten Modernisierungen der beiden Bildungscenter in Beckum und Rheine. Die Planungen gingen fast zeitgleich einher mit der Entscheidung der Agentur für Arbeit, ihren neuen Standort in Beckum neben der Kreishandwerkerschaft zu beziehen. Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die ihr angeschlossenen Innungen hatten die nun auch räumliche Annäherung sehr begrüßt und die Realisierung unterstützt.

Der Umzug in die direkte Nachbarschaft zur Kreishandwerkerschaft ist ein deutliches und wichtiges Signal an die Handwerksunternehmen, dass die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster den Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband des heimischen Handwerks fest im Blick hat – und dies nicht nur indem man aus dem Fenster schaut.

zurück
Vorweihnachtliche Abwandlung des Willkommensgeschenks für den neuen Nachbarn. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (re.) überreichte dem Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster Joachim Fahnemann (mi.) und dessen Stellvertreter Christian König (li.) statt dem traditionellen Brot und Salz einen Weihnachtsstollen vom Innungsbäcker.
Einweihung des neuen Gebäudes am Schlenkhoffs Weg im Beisein von Gästen, unter anderem KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich.