50 Jahre Meister der "Schwarzen Kunst"

Goldener Meisterbrief für Ehren-Kreishandwerksmeister Rudi Lammert

Für 50 Jahre Meisterschaft in der "Schwarzen Kunst" - gemeint ist damit das Drucker-Handwerk - erhielt Ehren-Kreishandwerksmeister Rudi Lammert aus Emsdetten den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Münster. Überreicht wurde er vom "Kollegen" Dieter Günnewig, ebenfalls Ehren-Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.

Laudator Dieter Günnewig beschrieb den beruflichen Lebensweg Rudi Lammerts, der immer geprägt war von viel "Unternehme(r/n)sgeist. Schon als Geselle machte er mit Genehmigung seines Chefs erste Schritte als Unternehmer, und schon vor der Meisterprüfung wurde die Gelegenheit ergriffen,  eine eigene Druckerei zu gründen. Tagsüber Unternehmer, abends und am Wochenende Meisterschüler - so sah zwei Jahre lang der Terminkalender von Rudi Lammert aus. Dann bestand er am 22. April 1966 die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Münster. Es folgten schon schnell Betriebserweiterungen. 1971 fand die Druckerei Lammert ihren bis heute bestehenden Standort in Riesenbeck. Seine Söhne Rudolf und Michael haben als Schriftsetzer- und Druckermeister schon längst die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen, aber Rudi Lammert ist regelmäßig in dem von ihm gegründeten Betrieb zu Gast.

Dass man nicht nur gekommen war, um zum Meisterjubiläum zu gratulieren, sondern sich auch für sein vorbildliches berufsständisches Engagement zu bedanken, stellte Hauptgeschäftsführer Frank Tischner heraus. Fast vier Jahrzehnte gehörte er dem Vorstand der Innung Grafisches Gewerbe, der heutigen Innung Druck und Medien Münsterland, an. Allein 26 Jahre davon führte er als Obermeister die Innung.  Doch auch für das Gesamthandwerk in der Region setzte er sich ein, indem er als Delegierter seiner Innung dem Vorstand der seinerzeitigen Kreishandwerkerschaft Tecklenburger Land und dann – nach der Fusion – der Kreishandwerkerschaft Steinfurt von 1976 bis 2000 angehörte. Mit der Fusion der  beiden Kreishandwerkerschaften Steinfurt und Tecklenburger Land in 1977 als Folge der Gebietsreform wurde er dann zum ersten Kreishandwerksmeister der neuen Kreishandwerkerschaft gewählt. Dieses Amt übte er 16 Jahre aus.  Als Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammer Münster und Vorsitzender des Gewerbeförderungsausschusses  der Kammer arbeitete er ebenfalls viele Jahre für das Wohl des Handwerks im Münsterland mit. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Rudi Lammert 1993 zum Ehren-Kreishandwerksmeister der seinerzeitigen Kreishandwerkerschaft Steinfurt gewählt und erhielt die Goldene Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft. 1997 erfolgte dann die besondere Ehrung mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlan.

 

zurück
Ehren-Kreishandwerksmeister Dieter Günnewig, Elfriede Lammert, Meister-Jubilar Rudi Lammert, KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner 8v.l.)