263 neue Gesellinnen und Gesellen im Handwerk

Auf der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) für den Kreis Steinfurt begrüßte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann in Ibbenbüren 263 neue Gesellinnen und Gesellen aus 26 Handwerksberufen. Er sprach die jungen Frauen und Männer zugleich von ihren Ausbildungsverpflichtungen frei. 20 von ihnen wurden als Prüfungsbeste geehrt.

Im Rahmen ihrer Handwerksausbildung haben die neuen Gesellinnen und Gesellen im Kreis Steinfurt in den vergangenen drei Jahren viel gelernt. Auf der Freisprechungsfeier erläuterte ihnen Kreishandwerksmeister Heinz- Bernd Lohmann den Roger-Bannister-Effekt. Noch nie gehört? Bis 1954 glaubte die Welt, dass eine Meile nicht unter vier Minuten gelaufen werden kann. Die Fachwelt war sich einig: schneller ist wegen der menschlichen Physis unmöglich. Doch Roger Bannister trainierte, um etwas Unmögliches zu schaffen – und er schaffte es. Er lief die Meile unter vier Minuten. Nachdem Roger Bannister die bislang magische Grenzen unterlaufen hatte, folgten ihm viele weitere Sportler. Roger Bannister hatte durch sein Überschreiten der Grenze des unmöglich Geglaubten einen Impuls für andere gesetzt. Das ist der Roger-Bannister-Effekt.

Und ebenso einen Impuls gab Autor und Redner Janis McDavid als Gast auf der Freisprechungsfeier. Im Gespräch mit dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner, sprach er über sein Leben, in dem er täglich scheinbar Unmögliches möglich macht und dies wie wenige andere selbst verkörpert. Denn Janis McDavid ist ohne Arme und Beine geboren. Trotzdem fährt er Auto, reist um die Welt und hält Motivationsvorträge. Sehr persönlich und offen schilderte der 30-Jährige, warum vor allem Mut, Neugier und ein Quäntchen Verrücktheit wichtiger auf dem Weg zum Erfolg sind als äußere Faktoren, die uns Menschen auf den ersten Blick unterscheiden.

„Es ist wichtig, sein Leben selbstwirksam in die eigenen Hände zu nehmen“, sagt der Mann, der selbst keine Hände hat. Mit seiner Ansicht von Normalität zog Janis McDavid die Anwesenden in seinen Bann. Passend zum Handwerk forderte er auf: „Weniger planen. Machen. Komm ins Handeln!“, denn mit der Verantwortung für sich selbst fange die Verantwortung für die Gesellschaft erst an. Dem konnte sich KH-Hauptgeschäftsführer Tischner nur anschließen und stellte fest, wie eng Janis McDavid mit seiner Einstellung dem Handwerk mit seinen Macherqualitäten verbunden sei.

Auch Kreishandwerksmeister Lohmann rief zum Handeln auf: „Auch wenn es so manche Widrigkeiten oder Vorgaben gibt, die einen behindern – man kann nicht alles auf die Gesellschaft und die Rahmenbedingungen schieben, man muss auch selbst etwas tun.“ Er appellierte an die neuen Gesellinnen und Gesellen: „Gestalten Sie sich Ihre Zukunft – Ihre berufliche wie auch persönliche.“

Zur Ehrung der Prüfungsbesten wurden 20 Gesellinnen und Gesellen auf die Bühne gebeten. Zu ihnen zählt, wer die Prüfung mit der Note „Sehr gut“ oder „Gut“ und mindestens mit 87 % der Höchstpunktzahl bestanden hat. Für diese Ergebnisse sind auch die Prüfungsbesten über sich hinausgewachsen und haben sich damit ihren weiteren beruflichen Weg geebnet.

Landrat Dr. Martin Sommer gratulierte und richtete in seinem Grußwort eine Bitte an alle Gesellinnen und Gesellen: „Ich möchte, dass Sie bleiben!“ Mit Blick auf den Fachkräftemangel versprach er ihnen: „In unserer Region ist für Sie so ziemlich alles zu machen.“ Dem Handwerk versprach er, dass er sich weiter einsetze und betonte an der Stelle die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und dem Kreis Steinfurt.

Elektroniker Jonas Sitta von der Georg von der Haar GmbH & Co. KG in Rheine ergriff stellvertretend das Wort für die Freigesprochenen: „Wir können stolz auf den erfolgreichen Abschluss unserer Ausbildung sein.“ Doch wer nicht manchmal stehen bleibe und zurückschaue, wisse gar nicht, wie weit er gekommen sei, erinnerte er. Genau dafür sei die Freisprechungsfeier der ideale Zeitpunkt. „Wir machen uns auf den Weg, aber jetzt wird erst gefeiert“, rief er seine Gesellenkolleginnen und -kollegen zum Abschluss der Feierlichkeiten auf, bei der die Band Two4You aus Rheine musikalisch für passende Stimmung sorgte.

Die 20 Prüfungsbesten:

Baugewerken-Innung Steinfurt 
Alexander Nader Aldag (Arning Bauunternehmung GmbH, Steinfurt); Linus Floer (Reinhold Ewering Bau GmbH & Co. KG, Wettringen); Maxim Janzen (Josef Korte GmbH und Co. KG, Rheine)

Dachdecker-Innung Steinfurt 
Steffen Franke (Köchling Bedachungs-GmbH & Co. KG, Lengerich)

Elektro-Innung Steinfurt 
Nils Christian Paßlick (GSS Elektro Schulte-Sutrum GmbH, Nordwalde); Jonas Sitta (Georg von der Haar GmbH & Co. KG, Rheine)

Friseur-Innung Steinfurt 
Aaron Pohle (Frank Overberg  Friseurmeister, Greven)

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt 
Julian-Phillip Dierkes (Kfz-Meisterbetrieb  Schneider & Emmerich GmbH, Rheine); Timo Frach (Regionalverkehr Münsterland, Ibbenbüren); Kevin Keller (Karl Stambusch, Inhaber Ulrich Keller e.K, Tecklenburg); Simon Ruthenschröer (Ulrich Senger GmbH, Emsdetten)

Innung Sanitär, Heizung, Klima u. Klempnerei Steinfurt 
Julius Böddeling (Heizungsservice S & K GmbH & Co. KG, Steinfurt); Roman Jost (Heizungsservice S & K GmbH & Co. KG, Steinfurt)

Metall-Innung Steinfurt 
Frank Lünnemann (Arning Edelstahl & Sondermaschinenbau  GmbH & Co. KG, Ibbenbüren); Mathis Neyer (B&B Verpackungstechnik GmbH, Hopsten)

Tischler-Innung Steinfurt 
Nils Denkler (schöpker holz-wohn-form GmbH & Co. KG, Emsdetten); Anna Giese (David Beike, Emsdetten); Alina Kleier (Sascha Kevin Riks Tischlermeister, Rheine); Simon Kösters (holzArt Christian Lengers, Laer); Jannik Tospann (Möbelmanufaktur Günter Speckemeyer e.K., Mettingen)

 

zurück
Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann begrüßte zahlreiche Gäste zur Lossprechungsfeier im Bürgerhaus Ibbenbüren.
Gespräch auf Augenhöhe: Gastredner Janis McDavid im Gespräch mit KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner
Gespannt folgten die jungen Gesellen und Gesellinnen und die Gäste der Feier dem Gespräch.
20 junge Männer und Frauen wurden wegen besonderer Leistungen in der Gesellenprüfung als Prüfungsbeste geehrt.
Für die freigesprochenen Gesellen sprach Elektroniker Jonas Sitta aus Rheine.