Handwerk ist jeden Tag etwas Neues. Wir sind neugierig auf morgen!

Freisprechungsfeier und Preisverleihung

KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner im Gespräch mit Fabian Wegmann
Die Gesellin Johanna Bever aus dem Maler- und Lackiererhandwerk sprach das Wort für die Gesellen
18 neue Gesellinnen und Gesellen wurden als Prüfungsbeste geehrt.
Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann begrüßte 465 erfolgreiche Prüfungsabsolventen iim Gesellenstand.

Verabschiedung scheidender Vorstandsmitglieder

KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner begrüßte im Kaseinwerk des Landhotels Beverland zahlreiche Gäste.
Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller sprach das Grußwort.
Vertreter der Handwerkskammer Münster und der Innungen folgten der Einladung zur feierlichen Verabschiedung.
Neben dem offiziellen Rahmen gab es auch viele persönliche Gespräche zwischen Ehren-Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und den Gästen.
In ihrer Abschiedsrede zog Ehren-Kreishandwerksmeisterin eine positive Bilanz ihrer 10jährigen Amtstätigkeit als Kreishandwerksmeisterin.
Der stellvertretende Landrat des Kreises Steinfurt Bernhard Hembrock hielt die Laudatio auf Erika Wahlbrink und Friedrich-Wilhelm Blömker.
Ein originelles Abschiedsgeschenk: jedes scheidende Vorstandsmitglied erhielt von Hauptgeschäftführer Frank Tischner eine indiviuelle Briefmarke.
Die scheidenden Vorstandsmitglieder Erika Wahlbrink, Paul Laukötter, Friedrich-Wilhelm Blömker und Heinz Nienkemper mit den Redner der Verabschiedungsfeier.

Freisprechungsfeier

Festredner Armin Laschet
Grußwort von Landrat Dr. Klaus Effing
Ehrung der Prüfungsbesten
Grußwort von Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Stadt Rheine

Lossprechungsfeier in Rheine im Januar 2017

Freisprechungsfeier

Ehrung der Prüfungsbesten der Gesellenprüfungen im Sommer 2016
Gastredner Franz Müntefering
Als Festredner konnten Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und Frank Tischner Franz Müntefering begrüßen
Mit der "Münsterland Botschaft" bedankte sich Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink bei Franz Müntefering

Imagefilm

Studienaussteiger: Karriere im Handwerk

Abiturienten im Handwerk

  • Ein Abiturient mit Karriereplänen im Handwerk Die Abiturienten haben die Klausuren hinter sich und warten auf die Noten. Schon bald entscheiden sie sich, wie es weitergeht. Dabei muss es ja nicht immer ein Studium sein, das zeigt auf jeden Fall das Beispiel von Christoph Kuhlmeier, Abi 2012 in Warendorf und nun Tischler-Geselle bei der Tischlerei August Kreienbaum in Warendorf.(Interview von Markus Wohlgemuth von RADIO WAF in der Wirtschaftssendung "Standort hier" am 21.04.2016)

Freisprechungsfeier

Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink sprach die neuen Gesellinnen und Gesellen "von den Bindungen des Lehrvertrages frei".
Neun Gesellinnen und Gesellen wurden wegen ihrer besonderen Prüfungsleistungen als "Prüfungsbeste" geehrt.
Festredner Rainer Schmidt
Keine Berührungsängste mit den Gästen der Freisprechungsfeier
Für den Kreis Steinfurt überbrachte der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock Glückwünsche.
"Hausherr" und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann gratulierte den neuen Gesellinnen und Gesellen in der Stadthalle von Rheine

BildungsCenter - Werkstätten

Bau
Bau
Friseur
Friseur
Kfz
Kfz
Maler und Lackierer
Maler und Lackierer
Metall
Metall
Sanitär-Heizung-Klima
Sanitär-Heizung-Klima
Zimmerer
Zimmerer

Handwerk auf der BOM in Warendorf 2015

Info-Stand der Kreishandwerkerschaft
Bau-Innung Warendorf wirbt für die Ausbildung am Bau - und auch Mädchen wollen mitmachen.
Friseur-Innung Warendorf: Nachwuchsfriseurinnen präsentieren das Friseurhandwerk
Volltreffer bei der Berufswahl und der Torwand am Stand der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf.
Nagelprobe für die Berufsfindung in der Tischler-Werkstatt im KH-BildungsCenter
Großes Interesse bei der Vorführung neuester CNC-Technik im KH-BildungsCenter


Wir sind Handwerker. Wir können das.



Förderpreis Junges Handwerk in Ibbenbüren im Juli 2017

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Steinfurt Rainer Langkamp stellte Preisträger Steffen Ruck vor.
Die Preisträger des Förderpreises Junges Handwerk im Kreis Steinfurt mit der Jury, den Vorschlaggebern und Kreishandwerksmeister Lohmann.
Die Laudatio auf den Preisträger Tom van Goer wurde vom stellvertretenden Landrat des Kreises Steinfurt Bernhard Hembrock gehalten.
Pfarrer Stefan Dördelmann würdigte das ehrenamtliche und soziale Engagement von Frederick Heuing.

Einführung des neugewählten Kreishandwerksmeisters

Die - fast - komplette Rednerreihe der feierlichen Verabschiedung.
Die scheidenden Vorstandsmitglieder Paul Laukötter, Friedrich-Wilhelm Blömker und Heinz Nienkemper
Auf dem Rednerpult von Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann ein kleiner Amboss - ein Geschenk von dem Hauptgeschäftsführer der KH zum Amtsantritt.

Der neugewählte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann bedankte sich bei seinen scheidenden Vorstandskollegen.
Frisch zum NRW-Minister gekürt, ließ es sich Karl-Josef Laumann dennoch nicht nehmen, an der Verabschiedung teilzunehmen.

Applaus für engagierte Ehrenamtsträger der KH und die Redner, die dies lobten.
Der neugewählte Vorstand der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Redner der Veranstaltung.
 

in Rheine im Januar 2017

Grußwort von Kreisdechant Markus Dördelmann
Hauptgeschäftsführer Frank Tischner konnte viele Ehrengäste begrüßen.
Lob für die duale Berufsausbildung und das Handwerk.
Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink dankte dem Fleischer-Gesellen Kevin Beermann für seine Worte.

in Ibbenbüren im Juli 2016

Es konnten wieder viele Gäste aus der Handwerksorganisation, Schulen, Verwaltung und Politik begrüßt werden - und in diesem Jahr auch die Berufsbildungspartner aus Südafrika.
Prälat Norbert Kleyboldt, Domdechant an der münsterschen Domkirche, sprach für die Kirchen ein Grußwort
Für die Prüfungsabsolventen sprach Friseurgesellin Vivien Schmees
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgenten "Fine Time"

Imagefilm - Making of

DVS-Schweißwerkstatt
Friseur-Werkstatt
Maler- und Lackierer-Werkstatt
Tischler-Werkstatt
Zimmerer-Werkstatt
Elektronik-Werkstatt
Kfz-Werkstatt
Lehrküche
Mechatronik-Schulungsraum
Metall-Werkstatt
Lehrbauhof
 

MINT-Projekt: Stirling-Motor

in Rheine im Januar 2016

Metallbauer Lukas Ventker sprach für die erfolgreichen Prüfungsabsolventen.
Für die Kirchen sprach Kreisdechant Markus Dördelmann das Grußwort.
Rainer Schmidt - Kabarettist, Leistungssportler, Theologe und Festredner auf der Freisprechungsfeier - in Aktion
Eine Reaktion auf Rainer Schmidt: erst gute Laune, dann kommt die Nachdenklichkeit
Als Anerkennung für die guten Prüfungsleistungen erhielten die Prüfungsbesten ein Präsent.
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Band Fine Time

BildungsCenter - Werkstätten

Elektronik
Elektronik
Hauswirtschaft
Hauswirtschaft
Koch
Koch
Mechatronik
Mechatronik
Schweißen
Schweißen
Tischler
Tischler
Zweiradmechaniker
Zweiradmechaniker

Tag des Handwerks 2015

Im BildungsCenter der KH konnten die Grundschüler der Eichendorff-Schule in Beckum einmal "Handwerker für einen Tag" sein.
Viertklässler der Michael-Grundschule in Rheine "schnupperten" beim BildungsCenter der KH ins Handwerk.
Mit dem Handwerk kann man jedes Rennen gewinnen: eine "Seifenkiste" aus dem Rennstall "Handwerk"
Kreishandwerksmeisterin und KH-Hauptgeschäftsführer als Jurymitglieder beim Seifenkisten-Rennen
Jens Bökenfeld informierte während des Seifenkistenrennens am KH-Stand über Aus- und Weiterbildung im Handwerk
Haar & Design Wahlbrink eK, Inhaberin Tanja Piontek

Radiospot zum "Tag des Handwerks"

© 2017 KH Steinfurt-Warendorf