Handwerk ist jeden Tag etwas Neues. Wir sind neugierig auf morgen!

Details

22.05.2013

„Let’s go“ nach Norwegen


Deshalb beteiligte sich das Handwerk im Kreis Warendorf auch in diesem Jahr zum wiederholten Male an dem von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Programms „Let’s go: Auslandspraktika in der handwerklichen Ausbildung“ angebotenen Lehrlingsaustausch mit einer berufsbildenden Schule in Alesund in Norwegen.

Von den insgesamt 21 Handwerkslehrlingen aus dem Kammerbezirk, die Ende April für drei Wochen nach Norwegen reisten, kam ein Drittel aus dem hiesigen Bereich. Die angehenden Maurer, Zimmerer, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Systemelektroniker lernten im Norden Europas ihr Handwerk aus einer neuen Perspektive kennen und erhielten in den norwegischen Partnerbetrieben interessante Einblicke in andere Arbeitsverfahren und –kulturen. Begleitet und betreut wurden die Auszubildenden von Kfz-Technikermeister Christian Schlieper sowie Maurer- und Stahlbetonbauermeister Martin Pillich von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Neben der praktischen Arbeitserfahrung und dem Kennenlernen des norwegischen Bildungssystems standen natürlich auch verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Auszubildenden in den Praktikumsbetrieben auf dem Programm. Die große Gastfreundlichkeit der Norweger, die modernen Unternehmen, vor allem aber auch das Land und die Natur beeindruckten die Nachwuchs-Handwerkerin und -Handwerker aus dem Kreis Warendorf. Ein Highlight war deshalb auch die Schifffahrt von Alesund, 250 km nördlich von Bergen direkt am Atlantik gelegen und eine der schönsten Städte Norwegens, zu dem grandiosen Geiranger Fjord.

Aus dem Kreis Warendorf nahmen an dem Austauschprogramm teil:

Jonas Böning, Warendorf (Zimmerer)
Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Hermann Bühlbecker, Wadersloh

Alexander Pelkmann, Warendorf (Kraftfahrzeugmechatroniker)
Ausbildungsbetrieb: Knubel Serries, Telgte

Hanna Pohlchristoph, Warendorf (Metallbauerin)
Ausbildungsbetrieb: BSW Anlagenbau, Everswinkel

Dennis Schulte, Wadersloh (Maurer)
Ausbildungsbetrieb: Bauunternehmung Heinrich Freitag, Wadersloh

Stefan Walmann, Sassenberg (Metallbauer)
Ausbildungsbetrieb: Scheffer Energy Systems GmbH, Warendorf

Jonas Wienstroer, Warendorf (Systemelektroniker)
Ausbildungsbetrieb: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Nikolas Wohlgemut, Sendenhorst (Elektroniker)
Ausbildungsbetrieb: Pape & Böhm, Münster


© 2020 KH Steinfurt-Warendorf