WHKT-Hauptgeschäftsführer zu Gast

Seit Mitte dieses Jahres ist Dr. Florian Hartmann Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages, der Dachorganisation der Handwerkskammern in NRW. Jetzt führte ihn seine Erkundungsreise durch das nordrhein-westfälische Handwerk in den äußersten Norden des Landes zu einer sehr aktiven und innovativen Handwerksorganisation des selbständigen Handwerks, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf.

Deren Hauptgeschäftsführer Frank Tischner empfing den Gast aus Düsseldorf in dem neuen BildungsCenter in Rheine, das - wie auch die Berufsbildungsstätten in Beckum (Kreis Warendorf) - im April dieses Jahres nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen eröffnet wurde. Die Kreishandwerkerschaft hat hier erhebliche Mittel in die berufliche Bildung investiert, gefördert vom Bundesbildungsministerium und dem Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Die ansprechenden modernen Bildungsstätten bildeten den passenden Rahmen für den Meinungsaustausch zur Zukunft der dualen Berufsausbildung im Handwerk und der notwendigen, aber noch nicht erreichten Gleichwertigkeit der verschiedenen Berufsbildungswege. Mit großem Interesse folgte Dr. Florian Hartmann auch Frank Tischners Berichten zum Engagement der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf auf internationaler Ebene.

Dass die KH und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner auf vielen Feldern für das Handwerk und den Berufsnachwuchs tätig ist, wurde Florian Hartmann auch deutlich als er mitbekam, dass sein Gastgeber derzeit durch viele Kindergärten in den Kreisen Steinfurt und Warendorf reist – zusammen mit Jonas der Sprechpuppe, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf im Handwerk ist - und erst am Vormittag in zwei Kitas in Rheine die Kleinen für das Handwerk begeistern konnte.

zurück
WHKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Hartmann zu Besuch bei der KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner